Zum Fotoindex springen

1871-1946

Die Bögen von Eugène Sartory haben eine seltsame und mystische Anziehungskraft, die uns alle in ihren Bann zieht, ob wir es wollen oder nicht. Aber was hat es mit Sartory auf sich? Viele seiner Zeitgenossen haben ebenso schöne und funktionelle Bögen hergestellt, aber sie üben nicht den gleichen Zauber aus und erzielen nicht die gleichen Preise.

Die übliche Erklärung für dieses Phänomen ist, dass das Angebot an Sartorys scheinbar unerschöpflich ist und dass die Qualität unbeirrbar hoch ist. Ich bin sicher, dass dies Faktoren sind, aber es geht um mehr als das - es geht auch um den Charakter des Mannes und um unser Bild, das wir von ihm haben.

Wer kennt es nicht, dieses Foto von Sartory und seinem üppigen Schnurrbart? Hier ist ein Mann, dessen ästhetisches Empfinden Vorrang vor dem Praktischen hat, der ein wenig mehr Zeit als nötig damit verbringt, sich im Spiegel zu bewundern, und der zu wissen scheint, dass er Franzose ist.

Eugene Sartory, Bogenbauer

Eine lächelnde, selbstbewusste Gestalt mit direktem und unbeschwertem Blick, elegant gekleidet in einen dreiteiligen Anzug - weit entfernt von den meist enttäuschenden Darstellungen unserer Geigenbau-Helden, die meist schlechte Haut, Mr. Magoo-Brillen und Suppe auf dem Hemd haben.

Zoomen Sie auf das ganze Bild und wir betreten eine Welt voller Nuancen... ein friedlicher und gut angelegter Garten, ein privater Raum, in dem Sartory und seine Frau gleichberechtigt sind, die beiden Töchter relativ gut erzogen, aber nicht zum Gehorsam gezwungen.

Das ist die Hecke von jemandem, der sich eine schöne Hecke leisten kann, der die Kontrolle über seine Umgebung hat und vielleicht die Zeit, sie zu schätzen. Die beiden Gartenstühle gehören zum Garten und zu den Sartorys, ebenso wie die Töchter... Sartory legt eine Hand auf die Lehne jedes Stuhls und ist stolz auf das, was ihm gehört.

Eugene Sartory und Familie

Und was für ein Charme und welche Liebenswürdigkeit in diesem Bild steckt - vier stark ausgeprägte Individuen, jedes in seinem eigenen Raum, aber dennoch gemütlich beieinander, einfach in der Gegenwart eines Fotografen, der höchstwahrscheinlich ein Freund der Familie war. Vielleicht ist Frau Sartory etwas weniger engagiert im albernen Geschäft der Fotos, aber ihre Pose ist unbeeindruckt und sie weiß, dass sie hierher gehört. Sie ist etwas größer und imposanter als ihr Mann, aber das ist für ihn kein Problem.

Mich beeindruckt vor allem das Gefühl der Ausgewogenheit, das von dieser eigentlich unbeholfenen Komposition ausgeht. Schauen Sie sich die diagonalen Beziehungen an - Sartory oben rechts und die Tochter unten links sind das gleiche genetische Material, verfeinert in ihren Zügen und teilen diesen seltsamen Blick voller zärtlicher und doch abwesender Belustigung. Die Mutter oben links und die Tochter unten rechts sind beide aus einem anderen, gröberen und erdigeren Stoff geschneidert, beide wissen vielleicht, dass sie nicht der Hauptgegenstand sind.

Für mich ist der bezeichnendste Aspekt dieses Bildes, sein semiologischer Kern, dass wir einen weithin angesehenen Handwerker in seinem Garten sehen, der glücklich ist, mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern zusammen zu sein, und der dennoch einen schicken Anzug und eine Krawatte trägt. Dies ist gleichzeitig ein Familienfoto und ein Pressefoto.

Diese Fotos lassen sofort erkennen, dass Sartory ein anderer Handwerker ist, jemand mit einem öffentlichen Image, ein wohlhabender Mann, der sich zwar die Hände schmutzig macht, aber sicher nicht seinen Anzug zerknittert. Dies ist ein Mann, der andere Leute hat, um die Werkstatt zu fegen, die Frösche zu schruppen, vielleicht sogar, um seine Bögen herzustellen.

Für uns als Käufer ist das eine gewisse Beruhigung - wir bewundern den Erfolg. Als Musiker sind wir paradoxerweise misstrauisch gegenüber ihm.

Die klassische Musik strebt ein anderes Ideal an, nämlich das des einsamen Künstlers. Komponisten stehen an der Spitze des Baumes - wie Arnie in The Terminator arbeiten sie allein. Und sie sind dazu bestimmt, zu leiden, oft auf schreckliche Weise. Große Musik wird nicht von einem Komitee oder einem Workshop komponiert. Klassische Musiker denken gerne, dass ihre geliebten Geigen und Bögen auf die gleiche Weise hergestellt werden, nämlich von einsamen und (vorzugsweise) gequälten Handwerkern. Kein Musiker wird Ihnen danken, wenn Sie ihm sagen, dass Stradivaris Werkstattinstrumente sind, dass sein Lupot wahrscheinlich von Pique, seine Sacrampella von Gaetano Gadda oder sein Sartory von Jules Fétique gebaut wurde. Das bricht den Bann...

Wie bei Vuillaume sind wir also auch bei Sartory hin- und hergerissen zwischen unserer Bewunderung für die Urbanität des Mannes und unserem Misstrauen ihr gegenüber. Das ist gar nicht so weit entfernt von dem ewigen Zwiespalt eines jeden Geigen- oder Bogenkäufers, der auf der Suche nach einem musikalischen Werkzeug mit magischen Eigenschaften und gleichzeitig einer vernünftigen, hartnäckigen Investition ist.

Ein Sartory-Bogen bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen diesen beiden gegensätzlichen Bedürfnissen, nämlich dem nach musikalischer Verwandlung und dem nach garantierter finanzieller Rendite.

Es kann nicht schaden, dass "Sartory" ein Wort ist, das die meisten Völker der Welt aussprechen können. Das Französische ist, zumindest für Nicht-Franzosen, ein Minenfeld, in dem die meisten Sätze mindestens zwei Zuckungen des Mundes erfordern, wie man sie beim Versuch, ein riesiges Stück Watte herauszuziehen, machen könnte. Das Wort Sartory erinnert an den Namen eines beliebten japanischen Whiskys - Sartory-Bögen sind bei den Japanern unbestreitbar beliebt, deren Wohlstand wiederum dazu beigetragen hat, die Preise für Sartory in die Höhe zu treiben.

Wer seinen Namen ausspricht, hat bereits drei Viertel des Weges zu "sartorial" zurückgelegt, und die Fotos, die uns von Sartory vorliegen, bekräftigen diese besondere französische Tugend der Eleganz und der Show. Wir finden diese Eleganz auch in den Bögen wieder, nicht in der skelettartigen und exquisiten Raffinesse eines Voirin, sondern in der Freude an den Materialien, in der zielsicheren, präzisen Handwerkskunst und in der Liebe zum "Bling"... da gibt es Schildpatt und Elfenbein, stark gemasertes Holz, Gold, Gravuren, Ziselierungen - entweder hatte Sartory eine besondere Vorliebe für diese Materialien oder es ist ein weiterer Beweis für seine einzigartige kommerzielle Begabung.

Gold und Schildpatt Sartory Violinbogen

Er hatte die Art von Kunden, die es sich leisten konnten, das Boot hinauszuschieben, und seine Produktion von nickelmontierten "traurigen Bögen" ist sehr klein und stammt größtenteils aus seinen frühen Tagen. Außerdem gibt es nur wenige Hersteller, die so viele Bögen mit Widmung oder Inschrift für die großen Musiker seiner Zeit - Ysaye, Thibaud usw. - hergestellt haben.

Wir alle wissen, dass Sartory verschiedene Mitarbeiter beschäftigte - Louis Morizot, Jules Fétique und Louis Gillet, kurz Hermann Prell und vielleicht Otto Hoyer - aber sie alle stellten Sartorys her. Das Modell ist einzigartig, die Qualitätskontrolle unbestechlich. Und obwohl die Bögen in ihrem Charakter recht unterschiedlich sind und sich das Modell im Laufe von etwa 50 Jahren weiterentwickelt hat, gibt es eine bemerkenswerte Beständigkeit in der Ausführung und im Finish.

Seien wir ehrlich, ein Sartory ist nicht selten - es gibt verdammt viele Sartorys da draußen, und das sind nur die echten. Die schiere Menge an Verkäufen, von denen viele bei Auktionen verzeichnet wurden, trägt dazu bei, diesen erstaunlichen Aufwärtstrend bei den Preisen aufrechtzuerhalten, da jeder Händler, der einen Sartory zu verkaufen hat, den letzten Rekordpreis konsultiert und 10% hinzufügt.

Der gleiche Trend ist bei den Instrumenten von Vuillaume zu beobachten. Und es gibt eine ähnliche Debatte darüber, ob sie tatsächlich "besser" oder nur "teurer" sind. Ein Sartory-Bogen ist nicht unbedingt großartig - es ist nicht schwer, Jules Fétiques, EA Ouchards oder sogar Louis Morizots zu finden, die mit den besten Sartorys konkurrieren können - aber man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Sartorys Schlagdurchschnitt höher war und dass ein größerer Anteil seiner Bögen funktioniert.

Natürlich gab es auch ein paar Blindgänger. Da gibt es die "Bártok-Bögen", 64+ Gramm mit einer leichten Flitterauflage, die einem Geiger die subtilen Schattierungen einer Panzerantenne bieten. Es gibt unfassbar lange Bögen, die nicht einmal in ein Etui passen - der Drang, sie mit einer Säge zu zersägen, ist fast überwältigend. Und dann gibt es Bögen, die nicht klingen, die ein wenig zischend und inkonsequent auf der Saite liegen. Aber im Großen und Ganzen sehen wir Bögen, die stark, klanglich abgerundet, gut ausbalanciert und anpassungsfähig sind, und das ohne übermäßige Exzentrik.

Ich liebe dieses Foto von Sartory in seinen Sechzigern. Die Affektiertheit des Schnurrbarts ist verschwunden, aber wir sehen das gleiche Selbstbewusstsein, den gleichen unbestechlichen Blick von jemandem, der weiß, dass er es verdient, fotografiert zu werden. Die Mode hat sich geändert, aber Sartory hat Schritt gehalten, genau wie seine Schleifen - jetzt sind seine Flügelkragen abgerundet und seine Krawatte ist vertikal, aber immer noch die gleichen breiten Revers und der feine Stoff.

Eugene Sartory Porträt

Vielleicht ist Sartory nicht mehr ganz so amüsiert, vielleicht geht er nicht mehr ganz so weit, um seinen Kunden zu gefallen, aber sein Haar ist nicht grau vor Sorge. Was wir auf diesem Foto sehen, ist eine wohlwollende Autorität - dies könnte das Gesicht eines Kronprinzen oder eines Königs sein, jemand, der Geschenke macht, jemand mit Verständnis für wertvolle Dinge.

Und vielleicht kommen wir hier zur Essenz von Sartory - dass wir alle noch seine Höflinge sind.

Artikel von Martin Swan, Dezember 2023


Photo Index: Eugène Sartory

Skip to Photo Index

1871-1946

The bows of Eugène Sartory have a strange and mystical allure, and like it or not we all fall under their spell. But what is it with Sartory? Many of his contemporaries produced equally beautiful and functional bows, but they don’t weave the same spell or command the same kind of prices.

The usual explanation for this phenomenon is that the supply of Sartorys is seemingly inexhaustible, and that the quality is unerringly high. I’m sure these are factors, but there’s more to it than that – there’s also the character of the man, and our mental image of him.

Who hasn’t seen this photo of Sartory and his exuberant handlebar moustache? Here’s a fellow whose aesthetic sensibility takes precedence over practicality, who spends a little more time than necessary admiring himself in the mirror, and who seems to know that he is French.

Eugene Sartory, bow maker

A smiling, confident figure with a direct and untroubled gaze, elegantly turned out in a three-piece suit – a far cry from the usually disappointing representations of our luthier heroes, who more often than not have bad skin, Mr Magoo glasses and soup on their shirts.

Zoom out to the full image and we enter a world full of nuance… a peaceful and well established garden, a private space in which Sartory and his wife stand equal, the two daughters relatively well behaved but not bludgeoned into obedience.

That’s the hedge of someone who can afford a nice hedge, who has control of their environment and perhaps the time to appreciate it. The two garden chairs belong to the garden and belong to the Sartorys, as do the daughters… Sartory rests a hand on the back of each chair, taking pride in what is his.

Eugene Sartory and family

And such charm and amiability in this image – four strongly defined individuals, each in their own space yet comfortable together, easy in the presence of a photographer who was most likely a family friend. Perhaps Mme. Sartory is slightly less committed to the silly business of photos, but her pose is unaffected and she knows she belongs there. She is slightly taller and more imposing than her husband, but he’s okay with that.

I’m particularly struck by the sense of balance that emanates from what should be an awkward composition. Look at the diagonal relationships – Sartory top right and daughter bottom left are the same genetic material, refined in their features and sharing this strange gaze full of tender yet absent amusement. Mother top left and daughter bottom right are both cut from a different, coarser and earthier cloth, both perhaps knowing that they aren’t the principal subject matter.

For me the most telling aspect of this image, its semiological kernel, is that we are seeing a widely respected artisan in his garden, happy to be with his wife and two daughters, yet wearing a sharp suit and necktie. This is at once a family snap and a press shot.

We understand immediately from these photos that Sartory is a different kind of artisan, someone with a public image, someone prosperous who, while he might get his hands dirty, certainly doesn’t get his suit crumpled. This is a man who has other people to sweep up the workshop, to rough out the frogs, perhaps even to make his bows.

As buyers, we derive some reassurance from this – we admire success. Paradoxically, as musicians we are suspicious of it.

Classical music aspires to a different ideal, that of the solitary artist. Composers are at the top of the tree – like Arnie in The Terminator, they work alone. And they are meant to suffer, often terribly. Great music isn’t composed by a committee or a workshop. Classical musicians like to the think that their beloved violins and bows are made the same way, by solitary and (preferably) tortured artisans. No musician will thank you for telling them that Stradivaris are workshop instruments, that their Lupot was probably made by Pique, their Sacrampella by Gaetano Gadda or their Sartory by Jules Fétique. It breaks the spell…

So when it comes to Sartory, as with Vuillaume, we are torn between our admiration of the man’s urbanity and our mistrust of it. This is not so far away from the eternal dichotomy of every violin or bow purchaser, who is at once looking for a musical tool with magical properties and simultaneously a sensible, hard-headed investment.

A Sartory bow teeters along the knife-edge of these two opposing urges, for musical transformation and for guaranteed financial return.

It can’t harm that ‘Sartory’ is a word that most of the world’s peoples can pronounce. French is, at least for the non-French, a minefield of a language in which most sentences involve at least two convulsions of the mouth such as you might make when trying to extract a giant piece of cotton wool. The word Sartory recalls the name of a popular Japanese whisky – Sartory bows are undeniably popular with the Japanese, whose affluence has in turn helped to drive Sartory prices ever upwards.

English speakers who utter his name are already three quarters of the way to ‘sartorial’, and the photos we have of Sartory reaffirm that particular French virtue of elegance and show. We find that elegance in the bows too, not the skeletal and exquisite refinement of a Voirin, but a delight in materials, unerringly precise craftsmanship, and the love of bling… there is tortoiseshell and ivory, highly figured wood, gold, engraving, chasing – either Sartory had a particular love of these materials or it’s further evidence of his unique commercial gifts.

Eugene Sartory gold and tortoiseshell violin bow

He had the sort of clients who could afford to push the boat out, and his output of nickel-mounted ‘sad bows’ is very small and largely from his earliest days. Equally, there are few makers who produced so many bows dedicated or inscribed to the great musicians of his time – Ysaye, Thibaud etc.

We all know that Sartory employed various co-workers – Louis Morizot, Jules Fétique, and Louis Gillet, briefly Hermann Prell and perhaps Otto Hoyer – but they all made Sartorys. The model is unique, the quality control unerring. And while the bows are quite variable in character and while the model evolves over some 50 years, there’s a remarkable consistency in the execution and the finish.

Let’s be honest, there’s nothing rare about a Sartory – there are a hell of a lot of Sartorys out there, and that’s just the authentic ones. The sheer volume of sales, many recorded at auction, helps to sustain this astounding upward trend in pricing, since every dealer with a Sartory to sell consults the latest record price and adds 10%.

We see the same trend with Vuillaume instruments. And there’s a similar debate about whether they are actually ‘better’ or just ‘pricier’. A Sartory bow isn’t necessarily great – it’s not hard to find Jules Fétiques, EA Ouchards or even Louis Morizots which rival the best Sartorys – but it’s fair to say that Sartory’s batting average was higher, and that a greater proportion of his bows work.

Of course we’ve had a few duds. There are the ‘Bártok bows’, 64+ grams with a light tinsel lapping, which offer a violinist the subtle shadings of a tank aerial. There are incomprehensibly long bows which won’t even fit in a case – the urge to take a saw to the end of them is almost overwhelming. And then there are bows which don’t sound, which are a bit fizzy and inconsequential on the string. But overall we see bows which are strong, tonally rounded, well balanced and adaptable, and without undue eccentricity.

I love this photo of Sartory in his sixties. The affectation of the moustache is gone, but we see the same self-belief, the same unerring gaze of someone who knows they deserve to be photographed. The fashion has changed but Sartory has kept up, very much like his bows – now his wing collars are rounded and his necktie is vertical, but still the same wide lapels and fine cloth.

Eugene Sartory portrait

Perhaps Sartory is no longer quite so amused, perhaps he won’t go quite so far to please his clients, but his hair isn’t grey through worry. What we see in this photo is benign authority – this could be the face of a crown prince or a king, someone who might bestow gifts, someone with an understanding of precious things.

And maybe here we arrive at the essence of Sartory – that we are all still his courtiers.

Article by Martin Swan, December 2023


Photo Index: Eugène Sartory