Zum Fotoindex springen

1835-1921

"Ein wankelmütiges Genie..."

Pierre Guillaume und ich scherzen, dass James Tubbs jeden Tag eine Schleife machte und eine Flasche Whisky trank - die Qualität der Schleife hing ganz davon ab, welche der beiden er zuerst fertigstellte!

James Tubbs

Dieses wunderbare Foto von ihm in den 80er Jahren deutet auf eine leicht chaotische Arbeitspraxis hin. Der verbogene Hut, der Mantel und die Krawatte deuten auf jemanden hin, dem es ziemlich egal ist, welcher Wochentag ist oder ob er zum Angeln oder zu einer Beerdigung geht.

Aber wir tun ihm Unrecht, und wir wissen es. Tatsache ist, dass jeder, der in einem Arbeitsleben von 70 Jahren so bemerkenswerte Bögen herstellen konnte, Respekt und Bewunderung verdient. Seine besten Bögen sind den besten Bögen gleich, die irgendein Hersteller zu irgendeiner Zeit hergestellt hat. Ihre Spieleigenschaften sind einzigartig, tief und weich und doch voller Energie.

Ein Tubbs-Bogen ist auch im Design einzigartig und sofort erkennbar - die Kombination aus Eleganz und Nützlichkeit ist Ausdruck eines einzigartigen und eigenwilligen Geistes.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass nur wenige Hersteller so ärgerlich inkonsequent sind wie Tubbs, und ich brauchte eine ganze Weile, bis mir die Augen geöffnet wurden. Das erste Dutzend, das ich ausprobierte, waren allesamt peitschende Stöcke, die Wm. Retford spöttisch als nur gut für "die Maids of Mayfair" beschreibt. Diese Bögen sind nicht in der Lage, ein Staccato zu spielen, und werden schon bei geringstem Druck schlapp. Es gibt auch ein bekanntes Problem mit dem Kopf und dem Frosch, der sich nicht aufwickeln lässt, wie die alten Tischler zu sagen pflegten - die meisten Leute bemerken das nicht wirklich, bis sie den Bogen flach auf einen Tisch legen.

Aber irgendwann hatte ich einen wirklich tollen Bogen in der Hand und entdeckte, dass es ein Tubbs war. Seitdem bin ich süchtig, und obwohl man nicht behaupten kann, dass alle Bögen es wert sind, sie zu besitzen, sind die guten unschlagbar. Wenn ich mir unsere Verkäufe der letzten Jahre anschaue, bin ich nicht überrascht, dass wir mehr Bögen von Tubbs als von jedem anderen Hersteller verkauft haben.

Im Internet finden sich zahlreiche biografische Informationen über James Tubbs, die ich hier nicht wiederkäuen muss. Ich dachte, es könnte nützlich sein, in diesem Artikel auf einige Merkmale eines Tubbs hinzuweisen und ein wenig über die leitende Intelligenz hinter diesen bemerkenswerten Bögen zu spekulieren.

********

Die Entwicklung des typischen Tubbs-Bogens hat eine Weile gedauert. Selbst in den früheren Arbeiten, die er für seinen Vater und für Dodd anfertigte, finden wir Merkmale davon, zum Beispiel in der stark zurückgebogenen Zwinge am Frosch dieses Dodd-Bratschenbogens.

Andere frühe Beispiele zeigen Experimente oder Stilmerkmale, die nach und nach beseitigt wurden, wie diese von Dodd beeinflusste Halbmontage an einem Bogen, der um 1860 für WE Hill hergestellt wurde.

oder eine sehr uncharakteristische Kopfform und Holzauswahl bei diesem späteren WE Hill.

So entstand der klassische Tubbs-Bogen durch den üblichen Prozess von Versuch und Irrtum, Verfeinerung und Reflexion, den wir bei der Arbeit eines jeden Bogenmachers mit einer langen Karriere beobachten können. Retford fasst es gut zusammen: "Der Tubbs-Bogen ist ein geradliniges Produkt. Alberne Manierismen gibt es nicht, das ganze Design ist durch und durch praktisch und effizient.

Die Effizienz, auf die sich Retford bezieht, liegt sowohl in der Herstellung als auch in der Verwendung. Ein perfektes Beispiel ist die keillose Zwinge, die wir in den meisten nicht modernisierten Tubbs-Bögen finden ...

Wenn Sie bereit sind, sich an die Regeln zu halten, die Tubbs Ihnen auferlegt, ist der Bogen schnell und einfach nachzubearbeiten. Wenn Sie aber ein bisschen eingebildet sind oder meinen, es besser zu wissen, wird es ganz schön nervenaufreibend. Aus diesem Grund wurde die überwiegende Mehrheit der Tubbs-Bögen so "verbessert", dass sie sich für eine ausschweifendere oder individualistischere Herangehensweise an das Umhaaren eignen. Der durchschnittliche VM-Schulabsolvent scheint es nicht zu mögen, wenn man ihm sagt, wie viele Haare auf einen bestimmten Bogen passen sollten ...

Es wird angenommen, dass Tubbs ein schwieriger Charakter war. Es ist bekannt, dass er gerne etwas getrunken hat, es wird vermutet, dass er sich mit Hill zerstritten hat, und wir wissen, dass er, wann immer er die Gelegenheit hatte, die Bögen der Marke WE Hill mit seinem eigenen Jas. Tubbs-Marke. Kombiniert man dies mit der Strenge und Disziplin bei seiner Herstellung, kann man sich ihn leicht als einen gereizten Einzelgänger vorstellen.

Ich persönlich denke, dass er stark von seinen familiären Umständen beeinflusst worden sein muss. Er war das älteste von 11 Kindern und lebte in sehr ärmlichen Verhältnissen - er muss gesehen haben, wie der begrenzte Raum, der ihm auf dem Planeten zugestanden wurde, nach und nach von anderen eingenommen wurde. Vielleicht machte ihn das eigensinnig, und vielleicht zog er es deshalb vor, allein in seinem eigenen Raum zu sein.

Philip Kass weist darauf hin, dass 7 der Tubbs-Geschwister als Bogenmacher arbeiteten und dass James um 1878 seine Marke von J. Tubbs in Jas. Tubbs ändern musste, um seine Arbeit von der seines Bruders John zu unterscheiden, der in New York sehr erfolgreich war.

Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, dass sich aus all dem ein Charakter entwickelt hat, der ein wenig stachelig ist und sich wünscht, dass alles "genau so" ist. Sein Bogenbau wurde sicherlich stromlinienförmiger und gleichmäßiger im Design, und Mitte der 1880er Jahre war der Tubbs-Bogen eine völlig vorhersehbare Sache.

Die Stangen sind rund und im Allgemeinen dunkelbraun oder schwarz gebeizt. Das Gesicht ist silbern, mit einer leicht hohen Nase, damit das Gesicht vorne aufgesteckt werden kann - die meisten Tubbs-Bögen haben noch ihr ursprüngliches silbernes Gesicht, und es ist ein Rätsel, warum andere Hersteller nicht nachgezogen haben. Der Frosch hat ein schlichtes Perlenauge, und der Einsteller (ungewöhnlich lang, aber sehr gut zu greifen) ist schlicht aus Silber.

Einige goldmontierte Bögen sind ungebeizt, um die Qualität des Holzes zur Geltung zu bringen, und es gibt auch ziselierte Metallbögen, die oft exquisit graviert sind, aber das Design ist in Stein gemeißelt. Hier ist ein schöner Frosch von einem goldmontierten Bogen, der zweifellos auf Bestellung gefertigt wurde ...

In den letzten beiden Jahrzehnten von Tubbs' Arbeitsleben gab es keine nennenswerten Veränderungen in seinem Werk, abgesehen von der Abschaffung der Perlenaugen zugunsten eines schlichten Ebenholzfrosches. Es gibt verschiedene Theorien dafür, nachlassendes Sehvermögen oder andere Unfähigkeiten - ich ziehe es vor zu glauben, dass Tubbs die Augen einfach für überflüssig hielt und lieber eine Fläche aus schwarzem Ebenholz betrachtete als ein albernes Stück Glitzer!

Wenn ich mir diesen späteren Bratschenbogen ansehe, kann ich dem nicht widersprechen ...

Und doch müssen wir uns die Frage nach der Inkonsequenz stellen - wie kommt es, dass jemand, der so talentiert ist, auch so viele schreckliche Bögen produziert?

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass diese peitschenartigen Stöcke größtenteils auf die 1880er/90er Jahre beschränkt sind, als seine Arbeit sehr gefragt und ziemlich teuer war. Tubbs war ein Handwerker, ein getriebener und disziplinierter Arbeiter mit einem enormen Output, kein kostbarer kreativer Typ.

Wir haben eine sehr moderne Vorstellung von Geigenbauern und Bogenmachern als "Künstlern", eigensinnigen Giganten, die ihr Ideal mit der Rücksichtslosigkeit Beethovens verfolgten. In Wirklichkeit ging es aber viel mehr um einen Haufen Fernambuk, um die tägliche Produktion und darum, Mäuler zu stopfen. Der weichere Bogen machte sich das schwächere Holz zunutze - verschwende nichts, was du nicht brauchst - und solche Bögen waren ideal für Amateur-Dilletanten, die sonntags gerne ein bisschen Schubert schrammeln, sich aber selten über die erste Lage hinaus trauen und lieber hinten sitzen, wenn es recht ist?

Und Tubbs ist kaum der einzige Hersteller, für den das Große der Feind des Guten war - Dominique Peccatte, der vielleicht am meisten vergötterte aller französischen Hersteller, hat seinen Anteil an Stöcken aus Brasilholz produziert, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünschen würde. Und Maline - lassen Sie mich nicht damit anfangen!

Für mich steht es außer Frage, dass James Tubbs einer der ganz Großen war. Seine Bratschenbögen sind erhaben und werden sehr geschätzt, und Geiger, die einen wirklich guten Tubbs ausprobieren, neigen nicht dazu, zurückzuschauen. Wir lieben Tubbs, und wir sind nicht allein...

Artikel von Martin Swan, Juni 2019


Photo Index: James Tubbs

James Tubbs

1835-1921

“An inconstant genius …”

Pierre Guillaume and I have a running joke that James Tubbs made a bow a day and drank a bottle of whisky a day – the quality of the bow depending entirely on which of the two he finished first!

James Tubbs

This wonderful photo of him in his 80s certainly hints at a slightly chaotic working practice, the hat bent out of shape and the topcoat and cravat suggesting someone who doesn’t quite care what day of the week it is, or whether he’s going fishing or to a funeral.

But we do him an injustice and we know it. The fact is that anyone who could produce such remarkable bows over a 70 year working life deserves respect and admiration. His best bows equal the best bows made by any maker at any time. Their playing qualities are unique, deep and smooth yet bristling with energy.

A Tubbs bow is also unique in design, and immediately recognizable – the combination of elegance and utility being the expression of a singular and wilful mind.

It’s fair to say that few makers are as infuriatingly inconsistent as Tubbs, and it took me quite a while before my eyes were opened. The first dozen I tried were all the sort of whippy sticks which Wm. Retford witheringly describes as only good for “the Maids of Mayfair”. These bows are incapable of staccato, and will wilt under even the slightest pressure. There’s also a known problem with the head and the frog being out of winding, as the old joiners used to say – most people don’t really notice this until they put the bow flat on a table.

But at some point I found a truly great bow in my hands and discovered it was a Tubbs. Since then I have been hooked, and while one can’t pretend that all are worth having, the good ones are unbeatable. Looking back at our sales over the last few years, I’m not surprised to discover that we have sold more bows by Tubbs than by any other maker.

There’s a great deal of biographical information online about James Tubbs and no need to regurgitate it. I thought it might be useful in this article to point out some of the features of a Tubbs, and to speculate a bit about the guiding intelligence behind these remarkable bows.

********

The quintessential Tubbs bow took a while to evolve. We see features of it even in the earlier work carried out for his father and for Dodd, for example in the very swept back ferrule on the frog of this Dodd viola bow.

Other early examples show experiments or points of style which were gradually expunged, such as this Dodd influenced half-mounting on a bow made for WE Hill circa 1860.

or a very uncharacteristic head shape and choice of wood on this later WE Hill.

So the classic Tubbs bow emerged through the usual process of trial and error, refinement and reflection that we see in the work of any maker with a long career. Retford sums it up well : “The Tubbs bow is a straight forward product. Silly mannerisms are missing, the whole design being entirely practical and efficient”.

The efficiency Retford refers to is both in the making and in the use. A perfect example is the wedge-less ferrule which we find in most unmodernised Tubbs bows …

If you are prepared to follow the rules which Tubbs imposes on you, the bow is quick and easy to rehair. But if you’re a bit full of yourself or think you know better, it will be completely maddening. For this reason the vast majority of Tubbs bows have been “improved” to accommodate a more dissipated or individualistic approach to rehairing. Your average VM school graduate seems to take exception to being told how many hairs should fit on any given bow …

People assume that Tubbs was a difficult character. He is known to have liked a drink, he is presumed to have fallen out with Hill, and we know that whenever he got the chance he would re-brand WE Hill-branded bows with his own Jas. Tubbs brand. Combine this with the rigour and discipline in his making and it’s easy to imagine him as a tetchy loner.

Personally I think he must have been heavily influenced by his family circumstances. He was the oldest of 11 children, in very poor surroundings – he must have seen the limited space allowed him on the planet gradually encroached upon by others. Perhaps this made him wilful, and perhaps this is why he preferred to be alone in his own space.

Philip Kass points out that 7 of the Tubbs siblings worked as bowmakers, and that around 1878, James had to change his brand from J. Tubbs to Jas. Tubbs so as to differentiate his work from that of his brother John, who was being a bit of a success in New York.

It’s not hard to imagine a character evolving from all of this, a bit prickly, wishing things to be “just so”. His bowmaking certainly became more streamlined and unvarying in design, and by the mid 1880s the Tubbs bow was an entirely predictable thing.

The sticks are round, generally stained dark brown or black. The face is silver, with a slightly tall nose to allow for the face to be pinned at the front – most Tubbs bows still have their original silver face, and it’s a mystery why other makers haven’t followed suit. The frog has a plain pearl eye, and the adjuster (unusually long but very easy to grip) is plain silver.

Some gold-mounted bows are unstained to show off the quality of the wood, and there are also chased metal bows, often exquisitely engraved, but the design is set in stone. Here’s a lovely frog from a gold-mounted bow that was doubtless made to order …

In the last two decades of Tubbs’ working life there are no significant changes in his work apart from the elimination of pearl eyes in favour of a plain ebony frog. There are various theories for this, failing eyesight or other incapacity – I prefer to believe that Tubbs just found the eyes superfluous, and preferred to look at an area of black ebony than a silly bit of glitter!

Looking at this later viola bow, I don’t disagree …

And yet we have to address the question of inconsistency – why is it that someone so talented produced so many awful bows too?

It’s only fair to say that these whippy sticks are largely confined to the 1880s/90s when his work was much in demand and quite highly priced. Tubbs was an artisan, a driven and disciplined worker with a huge output, not a precious creative type.

We have a very modern conception of violin makers and bow-makers as “artists”, headstrong giants who pursued their ideal with the ruthlessness of Beethoven. But the reality was much more that there was a pile of pernambuco, a daily output to be achieved, and mouths to feed. The softer bow made use of the weaker wood – waste not want not – and such bows were ideal for amateur dillettantes who might enjoy scraping away at a bit of Schubert on Sundays, but who would rarely venture outside first position and would rather sit at the back please if that’s OK?

And Tubbs is hardly the only maker for whom the great was the enemy of the good – Dominique Peccatte, perhaps the most idolized of all French makers, churned out his fair share of brazilwood sticks that you wouldn’t wish on your worst enemy. And Maline – don’t get me started!

For me there is no question that James Tubbs was one of the greats. His viola bows are sublime and hugely appreciated, and violinists who try a really good Tubbs don’t tend to look back. We love Tubbs, and we are not alone – the French are notoriously down on anything that isn’t French, but Isaac Salchow is also a fan. And Hilary Hahn…

**********

Look here to see Tubbs bows which we have sold in the past.

Currently for sale by James Tubbs

Tonal specialist • Worldwide service • Trial periods