Zum Fotoindex springen

1823-1870

Ich habe eine kleine Schwäche für Joseph Henry...

Der erste große Bogen, den wir je verkauft haben, war ein Henry. Mit typischem Anfängerglück kam er im Koffer mit einer unscheinbaren Mirecourt-Geige, die ich blind für 200 Euro gekauft hatte. Mit der Geige war ich sehr zufrieden, aber der Bogen war ein bisschen schäbig und ich war nicht beeindruckt. In meiner Unwissenheit hängte ich ihn an einen Nagel in der Werkstatt - dort stand er gut sechs Monate lang, bis ich ihn schließlich Philip Thurloe zeigte, dem Bogenspezialisten bei Stringers in Edinburgh. Er erkannte ihn sofort und empfahl mir, ihn Paul Childs zu zeigen. Paul sollte in ein paar Monaten in London sein, also rief ich ihn an, um ein Treffen zu vereinbaren.

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

Für mich war die ganze Erfahrung etwas unwirklich, und am Ende unseres Treffens im Westbury Hotel sagte ich zu Paul, dass ich nicht annahm, dass wir uns wiedersehen würden. Er war sich da nicht so sicher: "Weißt du, wenn jemand einen Henry findet, dauert es meistens nicht lange, bis er einen anderen findet". Und obwohl ich nie das gleiche Glück hatte, habe ich mich seither oft mit Paul getroffen, um ihm Pajeots, Persoits, Simons und sogar Tourte zu zeigen.

Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich mir 15 Jahre später zutraue, einen Henry zu erkennen, obwohl es immer hilfreich ist, wenn es eine Marke gibt! Was weiß ich also jetzt, was ich damals nicht wusste?

Wenn ich meinen glücklichen Henry im Nachhinein betrachte, war der erste Anhaltspunkt, dass die Unterseite mit Eisenschrauben am Herzstück befestigt war. Diese können oft ziemlich rostig sein, und in meiner Unschuld habe ich das bräunliche Durcheinander einfach abgetan, ohne zu verstehen, dass es ungewöhnlich war.

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

Der zweite Anhaltspunkt war die Tatsache, dass ein Teil des Silbers fehlte (die Rückplatte und der innere Ring des Einstellers). Auch dies ist ein Zeichen dafür, dass die meisten Hersteller der Peccatte-Schule sehr dünnes Silber verwendet haben, das nicht immer den Test der Zeit übersteht.

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

Dann war da noch das Holz mit seinen engen diagonalen Rillen - ich war so wenig an den großen Pernambuco gewöhnt, dass ich tatsächlich dachte, jemand hätte eine Schnur um den Stock gebunden. Für mein ungeübtes Auge sah es einfach seltsam holprig aus.

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

Es gibt noch andere Merkmale der Peccatte-Schule, die man zu erkennen lernt - zum Beispiel, dass der Querschnitt der Stange am Griff am dicksten ist, dass die Kopffasen im Allgemeinen kühn und offen sind und dass der Knopf, wenn er original ist, eine bestimmte Geometrie hat, mit der man ziemlich vertraut wird, auch wenn die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Herstellern der Zeit eine Herausforderung sein kann.

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

Aber unter der Peccatte-Schule ist Henry auf eine Weise einzigartig, die ich nur schwer definieren kann. Dies wurde kürzlich von einem Freund und Bogenliebhaber auf den Punkt gebracht: "Er sieht einfach so aus, wie ein Bogen aussehen sollte". Ein großartiger Satz, und ich verwende ihn regelmäßig, natürlich ohne Namensnennung.

Was er meinte, war, dass ein Henry frei von Affektiertheit ist - in seinem Mangel an stilistischem Geschäft finden wir uns mit etwas wieder, das einfach eine Verbeugung ist.

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

Im Gegensatz dazu sieht der Kopf eines Dominique Peccatte übermäßig fleischig aus, ein Simon sieht weich und schlaff aus, ein Maire sieht spitz und leicht beunruhigt aus ... und wenn man sich den Hals eines Henry-Frosches anschaut, sieht man eine einfache und anmutige Kurve, bei der die Zwinge und der Daumenvorsprung sich gegenseitig ausgleichen - keine verrückten Kurven oder skulpturalen Linien.

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

Als einer der Bogenbauer, die bei Vuillaume angestellt waren, wissen wir viel über Henrys Leben - er starb 1870 im Alter von 46 Jahren, in einem Alter, in dem viele Bogenmacher in die Blütezeit kommen. Seit den frühen 1850er Jahren war er selbständig, und er hatte offensichtlich großen Erfolg - seine Bögen sind fast immer aus edlen Materialien gefertigt, am spektakulärsten sind die "painer fleuri"-Bögen, die er für Gand anfertigte.

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

Ein weiterer Beweis für Henrys Erfolg ist dieser bemerkenswert schicke Schreibtisch, der jetzt einen Ehrenplatz in unserem Ausstellungsraum hier in Wells hat. Eines Tages stöberte Anna bei Google nach "Henry a Paris", und da war er - ein Antiquitätenhändler in Norfolk hatte den gesamten Hausrat eines verstorbenen französischen Professors gekauft, der 50 Jahre zuvor nach Norfolk gezogen war, und da war dieser Schreibtisch, praktisch unbenutzt und in Plastikfolie eingewickelt.

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

Ein absurdes Glanzstück des Zweiten Kaiserreichs, das der Pariser Musikszene unmissverständlich verkündet haben muss: "Henry ist da"!

Martin Swan mit einem Kunden

Es ist interessant, über den Kontrast zwischen diesem Stück grandioser Ladeneinrichtung und Henrys Persönlichkeit als Bogenmacher nachzudenken, die so zurückhaltend und bescheiden war. Obwohl er an so kunstvoll verzierten Bögen arbeitete, ist sein wesentlicher Stil schlicht und minimal, und seine Marke ist überraschend klein. Tatsächlich muss eine seiner Marken die kleinste sein, die es gibt ...

Joseph Henry Bogenbauer (1823-1870)

In den letzten zehn Jahren haben wir einige sehr schöne Henry-Bögen verkauft, und jeder einzelne hat eine besondere Bedeutung für mich. Wäre ich ohne diesen ersten glücklichen Fund, der so viele Türen öffnete, jemals Bogenhändler geworden? Wahrlich ein magischer Bogen...

Artikel von Martin Swan, Dezember 2022


Photo Index: Joseph Henry

Skip to Photo Index

1823-1870

I have a bit of a soft spot for Joseph Henry…

The first great bow we ever sold was an Henry. With typical beginner’s luck, it came in the case with a nondescript Mirecourt violin that I bought blind for 200 euros. I was very happy with the violin, but the bow was a bit tatty and I was unimpressed. In my ignorance I hung it on a nail in the workshop – it sat there for a good six months before I finally showed it to Philip Thurloe, who was the bow specialist at Stringers in Edinburgh. He recognized it immediately, and recommended I show it to Paul Childs. Paul was due to be in London in a few months’ time, so I called him up to arrange a meeting.

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

For me the whole experience was slightly unreal, and at the end of our meeting in the Westbury Hotel I said to Paul that I didn’t suppose we would meet again. He wasn’t so sure “You know, most times if someone finds one Henry, it isn’t that long before they find another”. And although I’ve never had the same kind of raw good fortune, I’ve had many a meeting with Paul since then to show him Pajeots, Persoits, Simons, even Tourte.

I think it’s fair to say that 15 years on, I would trust myself to recognize an Henry, though it always helps if there’s a brand! So what do I know now that I didn’t know then?

Looking with hindsight at my lucky Henry, the first clue was that the underslide was held to the frog with iron screws. These can often be pretty rusty, and in my innocence I just dismissed the brownish mess without understanding that it was unusual.

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

The second clue was the fact that some of the silver was missing (the back plate and the inner ring of the adjuster). Once again, easy to write off, but actually a sign – most of the Peccatte school makers used very thin silver, which doesn’t always stand the test of time.

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

Then there was the wood with its tight diagonal striations – I was so unused to great Pernambuco that I actually though someone had tied string around the stick. To my untutored eye it just looked weirdly bumpy.

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

There are other features of the Peccatte school makers that we learn to recognise – for example that the cross-section of the stick is thickest at the handle, the head chamfers are generally bold and open and if the button is original, there’s a specific geometry which becomes pretty familiar, though distinguishing between the various makers of the period can be a challenge.

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

But amongst the Peccatte school, Henry is unique in a way that I found hard to define. This was recently summed up for me by a friend and fellow bow nerd – “it just looks like a bow should”. A great line, and I use it regularly, uncredited of course.

What he meant was that an Henry is devoid of affectation – in its lack of stylistic business we find ourselves left with something which is simply a bow.

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

By contrast a Dominique Peccatte head looks overly meaty, a Simon looks soft and droopy, a Maire looks pointy and slightly alarmed … and when you look at the throat of an Henry frog, we see a simple and graceful curve where the ferrule and the thumb projection balance each other – no wacky curves or sculptural lines.

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

As one of the makers employed by Vuillaume, we know a good deal about Henry’s life – he died in 1870 at the age of 46, at an age when many bowmakers are coming into their prime. From the early 1850s he was independent, and he clearly enjoyed great success – his bows are almost always made with fine materials, most spectacular are the “painer fleuri” bows he made for Gand.

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

Further evidence of Henry’s success can be seen in this remarkably blingy desk which now takes pride of place in our showroom here in Wells. One day Anna was trawling “Henry a Paris” on Google, and there it was – an antique dealer in Norfolk had bought the entire house contents of a deceased French professor who had moved to Norfolk 50 years earlier, and here was this desk, virtually unused and wrapped in plastic dustsheets.

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

An absurd piece of Second Empire glitz, it must have announced in no uncertain terms to the Parisian musical fraternity that “Henry has arrived”!

Martin Swan with a client

Interesting to reflect on the contrast between this piece of grandiose shop furniture and Henry’s personality as a bow-maker, which was so restrained and modest. Even though he worked on such elaborately ornamented bows, his essential style is unadorned and minimal, and his brand is surprisingly small. In fact one of his brands has to be the smallest in existence …

Joseph Henry bow maker (1823-1870)

Over the last ten years or so we have sold some very beautiful Henry bows, and each one has a special meaning for me. Without that first lucky find which opened so many doors, would I ever have become a bow dealer? Truly a magic bow…

Article by Martin Swan, December 2022


Photo Index: Joseph Henry