November 2017
Ich habe als Kind viel Geige gespielt, bis zur 8. Klasse und in verschiedenen Amateurorchestern und Folkloregruppen, habe aber erst vor ein paar Jahren wieder angefangen, regelmäßig zu spielen.

Ich wollte eine viel bessere Geige als die, mit der ich aufgewachsen bin, war mir aber nicht sicher, wo ich anfangen sollte. Insbesondere hatte ich auf die Geige eines Freundes (ein Profi, mit einem c.£250,000 Italienische Geige), und hatte Mühe, einen guten Klang zu erzeugen, also wusste ich, dass es nicht nur um den Preis ging!

Ich habe zunächst versucht, eine Geige bei eBay zu kaufen. Sie schien besser zu sein als mein bisheriges Instrument und ich war anfangs auch zufrieden damit, bis ich in ein Orchester eintrat und feststellte, dass ich mich nicht spielen hören konnte, ohne den Bogen praktisch auf dem Steg zu streichen. Ich kehrte zu meiner ursprünglichen Geige zurück und begann erneut zu suchen.

Nachdem ich einige Monate damit verbracht hatte, Instrumente von örtlichen Geigenhändlern auszuprobieren, fiel es mir schwer, etwas zu finden, das besser war als das, was ich für mein Budget hatte, und ein wenig Googeln/"Recherche" brachte mich auf die Website von Martin Swan. Die Beschreibung seiner "Künstlergeige" gefiel mir besonders gut, da ich eine Geige suchte, die gut anspricht (d. h. relativ leicht zu spielen ist!) und außerdem einen großartigen Klang und ein gutes Volumen hat. Ich sprach mit Martin und er hatte eine Auswahl von drei Geigen, und ich entschied mich für die am hellsten klingende, da das Instrument, mit dem ich aufgewachsen bin, sehr hell war. 

Ich habe mein Instrument jetzt seit einem Jahr und ich liebe es! Ich habe das Gefühl, dass es mir wirklich geholfen hat, mich als Spielerin weiterzuentwickeln. Die Geige ist viel resonanter als die, die ich vorher hatte, besonders in den höheren Lagen, und sie ist in der Lage, eine viel größere Bandbreite an Klängen zu erzeugen. Ich wünschte, ich hätte schon mit 14/15 Jahren ein Instrument dieser Qualität gehabt, aber besser spät als nie!
John Coulthard, London, UK

John Coulthard

John Coulthard, London, UK

image link MSV 131 Stradivarius Pattern Violin

Much better than an ebay violin!Nov 2017
I played the violin a lot as a child, getting to grade 8 and playing in various amateur orchestras / folk groups, but only really started playing regularly again a few years ago.

I wanted a much better violin than the one I grew up with, but was not sure where to start. In particular, I’d had go on a friend’s violin (a professional, with a c.£250,000 Italian violin), and struggled to make a good sound on it, so knew it was not just about price!

I initially tried buying a violin on eBay. It seemed better than my existing instrument and I was initially happy with it, until I joined an orchestra when I realised I couldn’t hear myself play without bowing practically on the bridge. I went back to my original violin, and started looking again.

After spending a few months trying instruments from local violin dealers, I was struggling to find anything sufficiently better than what I had for my budget, and some googling/”research” took me to Martin Swan’s website. I liked the description of his own label “artist violin” in particular, as I was looking for a violin that was responsive (read: relatively easy to play!), as well as having a great sound, and volume. I spoke with Martin and he had a choice of three, and I went for the brightest sounding one as the instrument I grew up with was very bright. 

I’ve now had my instrument for a year, and love it! I feel it has really helped me develop as a player, with the violin being a lot more resonant than I’ve had before, particularly in the higher registers, and it’s capable of making a much wider range of sounds. I wish I’d had an instrument of this quality from about age 14/15, however it’s better late than never!
John Coulthard

Contact us

We offer a personal service to all our customers, and are happy to chat on the phone or by email.

Don't be shy... contact us today!

We have violin dealer insurance for sending instruments internationally and all purchases from the website are covered by a 14 day return policy.

Look at our customer reviews.

Subscribe to our mailing list

We never pass on our email list to anyone else and you can unsubscribe at any time.