Oktober 2015
Ich hatte endlich den Mut, Martin anzurufen, nachdem ich mir seine Website etwa einen Monat lang angeschaut hatte. Ich fühlte mich ein bisschen wie ein Betrüger, denn ich spielte erst seit ein paar Monaten Geige, als ich beschloss, dass ich ein Instrument lernen wollte, mit dem ich mich anfreunden und in das ich hineinwachsen konnte. Ich hatte bereits ein paar Geigen ausprobiert, die ich im Internet bestellt hatte, aber sie waren nicht sehr inspirierend. Ich erklärte Martin, wonach ich suchte, und dass ich etwas "Interessantes" wollte, das sicherlich seinen Wert behalten und vielleicht sogar eine kleine Investition sein würde. Martins Tonfall beruhigte mich sofort, er war freundlich und sehr zugänglich und kannte sich offensichtlich sehr gut mit Geigen aus. Er beantwortete geduldig alle meine Fragen in einer sehr ehrlichen und geradlinigen Weise und teilte offen seine Faszination und Erfahrung.

Er war zwar bereit, mir ein paar Geigen zum Ausprobieren zu schicken, aber ich bin nicht sehr entscheidungsfreudig und wusste, dass ich alle ausprobieren wollte, bevor ich mich entschied. Ich tendierte zu dieser englischen Geige aus dem 18. Jahrhundert, die er gerade bekommen hatte, weil sie leicht, hübsch und interessant war - sie erfüllte sozusagen alle Kriterien.

Am darauffolgenden Wochenende fuhr ich zu seiner Werkstatt. Er hatte fünf Geigen ausgelegt, die er als geeignet für mich ausgewählt hatte, und ließ mich diplomatisch allein, um sie auszuprobieren und zu sehen, was ich davon hielt. Sein Rat war klar: Ich sollte diejenige wählen, die am besten klang, wenn ich sie anspielte, mit anderen Worten, ich sollte meinem eigenen Urteilsvermögen vertrauen. Am Ende kam ich mit der englischen aus dem 18. Jahrhundert nach Hause und war sehr zufrieden mit meiner Wahl und hatte das Gefühl, eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Ich denke, für mich war der Schlüssel, dass ich mich in Martins Händen sicher fühlte. Er ist eindeutig fasziniert von der Welt der Geigen und auf jeder Ebene tief in sie involviert. Er hatte alle seine Geigen bereits auf einer einzigen Grundlage ausgewählt: dass sie großartig klingen, kein Snobismus, kein Quatsch, keine Namen, wenn sie nicht auch großartig klingen. Ich hatte ein paar wunderbare Stunden, in denen ich ihn aushorchen und einige großartige Geigen spielen konnte, und ich ging mit dem Gedanken nach Hause, dass ich vielleicht selbst Geigenbauer geworden wäre, hätte ich die Welt der Geigen vor 30 Jahren entdeckt. Jetzt freue ich mich schon darauf, dass mein Jüngster auf eine große Geige umsteigt, damit wir Martin einen weiteren Besuch abstatten können!
Wendy Richardson, Schottland

October 2015
I finally plucked up the courage to phone Martin after looking at his website over a month or so. I was feeling a bit of a fraud as I had only been playing the Violin for a couple of months when I decided I would like to learn on an instrument that I could make friends with and that I could grow into. I had already tried out a couple of violins that I had ordered over the internet but they were not very inspiring. I explained to Martin what I was looking for and that I wanted something ‘interesting’ that would certainly hold its value and maybe even be a bit of an investment. I was instantly reassured by Martin’s tone, he was friendly and very approachable and clearly knew A LOT about violins, he patiently answered all my questions in a very honest and straightforward way, openly sharing his fascination and experience.

Although he was quite willing to send me a couple of violins to try out, I am not great at making decisions and knew that I wanted to try them all out before I made my mind up. I was leaning towards this 18th Century English one he had just got in, as it was light, pretty and interesting, it ticked all the boxes so to speak.

I drove down to his workshop the following weekend, he had laid out five violins that he had selected as being suitable for me, and diplomatically left me alone to try them out to see what I thought. His advice was clear, to choose the one that resonated the best when I played it, in other words trust my own judgement. In the end I did come home with the 18th Century English one, thoroughly delighted with my choice and feeling like I had made a sound decision.

I think for me the key was I felt safe in Martin’s hands. He is clearly fascinated by and deeply involved with the world of violins on every level, he had already preselected all his violins on one basis only: that they sounded great, no snobbery, no BS, no names unless they sounded great too. I had a wonderful couple of hours picking his brains and playing some great violins, and came away thinking if I had discovered the world of violins 30 years ago, I would have perhaps become a maker myself. Now I am looking forward to my youngest boy upgrading to a full size violin so we can go and pay Martin another visit!
Wendy Richardson, Scotland